Unsere Tiere

Unsere Tiere

 

 

Wollschweine/ Mangaliza

 

Diese Schweine stammen ursprünglich aus Ungarn. Diese Rasse steht noch immer auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. in der Kategorie Rassen aus anderen Ländern.

 

Es ist eine sehr robuste Rasse. Durch ihre dichten lockigen "Winterborsten" und durch das Ansetzen einer dicken Speckschicht sind sie sehr gut für die Freilandhaltung geeignet.

 

Das Fleisch ist sehr schmackhaft, dunkel, feinfasrig und fettmarmoriert. Gerade der Speck ist einzigartig, er schmilzt schon bei Raumtemperatur, ist reich an Omega3Fettsäuren und Colesterin arm.

Hühner

 

Wir haben ganz verschiedene Hühnerassen wie zum Beispiel: Auracanas, Marans und Sundheimer. Deshalb sind bei uns die Eier nie gleich sondern von weiß über braun zu rot-braun, bis hin zu grün.

 

Für den Hühnernachschub sorgen zum Großteil unser Hühner selbst. Wenn es unsere Glucken mal nicht schaffen füllen wir den Brutautomaten. Geschlüpfte Hähne füttern wir für den Kochtopf groß.

 

Unsere Hühner sind keine Maschinen, haben ihr eigenen Kopf und wollen nicht immer legen sondern legen ab und zu auch mal ne Pause ein.

 

 

Rinder/Dexter

 

Dexter stammen ursprünglich aus Irland und sind eine robuste Zweinutzungsrasse.

 

Die Zwergrinder werden ausgewachsen nur 97 bis 117cm groß und wiegen dann 300-450kg. Durch ihre Größe und ihr Gewicht hinterlassen sie wenig Trittschäden im Gelände.

 

Das Fleisch ist feinfasrig und hat einen besonders guten Geschmack.

 

 

 

Enten/Gänse

 

Im Frühjahr kaufen wir Gössel und Entenkücken zu, diese werden bei uns bis Weihnachten groß gefüttert.

 

Bei uns haben sie täglichen Auslauf.

Bienen

 

Im Durchschnitt leben 6 Bienenvölker der Gattung Apis mellifera carnica (Honigbiene) in guter Nachbarschaft mit den anderen Tieren und genießen den Nektar der Wildpflaumenbäume, der Wildkräuter und der großzügigen Beete und Rabatten.

 

Sonstiges

 

Zum Schutz vor Raubvögeln halten wir gemeinsam mit unseren Hühnern einen alten Puter und ein Perlhuhnpaar. Diese warnen durch ihren Ruf die Hühner rechtzeitig vor Angriffen von Oben.

 

Weiterhin leben bei uns Kaninchen und Meerschweinchen.